Sonntag, 31. August 2014

*hatschi*

... Gesundheit!
Hach, was für ein netter Wunsch. In diesem Beruf fast unmöglich.
Wobei man schon sagen muss, dass das Immunsystem - wenn auch anfangs scheinbar völlig zerstört oder nicht vorhanden - sich anzupassen scheint und man zumindest nicht mehr jede Erkältung oder Magendarmerkrankung mitnimmt.
Woran das liegt?
Vermutlich daran, dass viele Kinder leider krank gebracht werden.
Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn berufstätige Eltern ihre Kinder mit einer einfachen Erkältung nicht zuhause lassen (bei einem Elternteil zuhause sieht es aber schon anders aus, muss ich ehrlich zugeben), so bald Fieber oder eben auch Erbrechen und Durchfall dazu kommen, hört das allerdings auf. Nicht, weil ich mich nicht gerne um die Kinder kümmere, sondern weil sich die ganze Gruppe samt Kolleginnen anstecken und die Eltern einen oft groß anschauen und fragen, warum das Kind denn nun nicht gesund werden würde?! Dann sollen die Kinder auch noch möglichst wenig schlafen, weil sie ja sonst abends nicht ins Bett kommen.
Was mache ich also nun mit einem Kind, das schon am Tisch mit dem Gesicht im Essen einschläft? Wann ist der richtige Zeitpunkt um das Kind doch abholen zu lassen?
Oft sind das sehr grenzwertige Entscheidungen und viele Eltern reagieren genervt und ärgerlich, nur um das Kind dann am nächsten Tag wieder vorbei zu bringen.
Das tut mir dann ganz besonders für die Kinder leid. Denn ein krankes Kind braucht ganz besondere Zuwendung und dem kann man bei 20 Kindern selten gerecht werden, auch, wenn man es natürlich versucht. Bei mir hat das leider dann meistens zur Folge, dass ich mich anstecke. Aber man selbst kann dann auch oft nicht zuhause bleiben, weil man eh schon unterbesetzt ist oder man sich denkt "So schlimm ist es ja noch nicht". Irgendwie hat es etwas von einem Teufelskreis.
Aber ein gewisses Berufsrisiko hat wohl jeder Beruf :D

Wie haltet oder werdet ihr das halten mit euren Kindern? Habt ihr Erinnerungen an eure eigene Kindergartenzeit und wie das "damals" war?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen